Es war sehr heiß an dem Tag.
Deshalb haben die Behörden gesagt:
Die Hitze ist gefährlich für die Gesundheit von den Menschen.
Deshalb machen wir die Veranstaltung nicht an diesem Tag.
Die Behörden wollen die Veranstaltung im Herbst machen.
Was ist der Bevölkerungs·schutz-Tag?
Manchmal passieren große Katastrophen.
Zum Beispiel ein Hoch·wasser oder ein großer Sturm.
Dann muss jemand die Bevölkerung schützen.
Das nennt man: Bevölkerungs·schutz.
Der Bevölkerungs·schutz ist eine große und wichtige Aufgabe.
Deshalb gibt es einen Tag im Jahr für den Bevölkerungs·schutz.
Der Tag heißt Bevölkerungs·schutz-Tag.
Der Bevölkerungs·schutz·tag ist eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist jedes Jahr in einer anderen Stadt.
Die Veranstaltung gibt es seit 2023.
Letztes Jahr war die Veranstaltung in Rostock.
In diesem Jahr ist die Veranstaltung in Freiburg.
Was passiert beim Bevölkerungs·schutz-Tag?
Beim Bevölkerungs·schutz-Tag gibt es ein großes Programm.
Es gibt zum Beispiel viele verschiedenen Aktionen. Sie können auch selbst bei den Aktionen mitmachen.
Und Sie können viel über Bevölkerungs·schutz lernen.
Sie können auch mit den Mitarbeitern aus dem Bevölkerungs·schutz reden.
Das Programm ist für Kinder und für Erwachsene.
Wen können Sie beim Bevölkerungs·schutz-Tag besuchen?
- BBK
BBK ist die Abkürzung für:
Bundes·amt für Bevölkerungs·schutz und Katastrophen·hilfe
Mitarbeiterinnen vom BBK sind dabei.
- Technisches Hilfs·werk
Das Technische Hilfs·werk hilft viel bei Katastrophen.
Die Abkürzung ist THW.
- Hilfs·organisationen
Eine Hilfs·organisation ist ein Verein.
Eine Hilfs·organisation hilft Menschen in Krisen und Katastrophen.
Eine Hilfs·organisation hilft zum Beispiel mit Essen und Kleidung.
- Feuerwehr
Feuerwehr·leute aus verschiedenen Städten kommen.
- andere Behörden
Die Organisationen führen auch etwas vor.
So sehen Sie:
Was gehört zur Arbeit im Bevölkerungs·schutz?
Überarbeitet von inklusiv
Geprüft Lebenshilfe Braunschweig gGmbH
2. Juni 2026